Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden neben den allgemeinen Themen und dem Aufbau des Netzwerkes folgende Impulsvorträge gehört. Am Nachmittag wurde für die Teilnehmer:innen vor Ort die Möglichkeit einer Exkursion zur "Bildungslandschaft Altstadt Nord" in Köln geboten.
Impulsvorträge:
- Schulbaupreis NRW 2023, ausgelobt vom Land Nordrhein-Westfalen und der und der Architektenkammer NRW Vera-Lisa Schneider (Ministerium für Schule und Bildung) und Simon Adenauer stellten die Kriterien und den Auswahlprozess vor, bei dem diesmal auch das Thema Nachhaltigkeit in der pädagogischen Architektur bewertet wurden. Weitere Informationen: Schulbaupreis Flyer Schulbaupreis NRW
- BIM basierte QNG Gebäudeökobilanz in der Praxis Sebastian Theißen präsentierte kurz das Qualitätssiegel für nachhaltige Gebäude (QNG), bei dem u.a. auch die Durchführung einer Ökobilanz verpflichtend vorgesehen ist. Er zeigte, welche Möglichkeiten es bereits heute in der Praxis gibt, die einen konsistenten und standardisierten Informations- und Datenaustausch für die Berechnung der Ökobilanz durch Building Information Modeling (BIM) sicherstellen. Das entwickelte BIM & LCA Tool "Elyser" von List Eco unterstützt auch bei der Kommunikation von Ergebnissen für Nicht-Experten durch visuelle Darstellungen.
-
Klimaresilientes Bauen mit Lowtech Jörg Lammers und Prof. Elisabeth Endres teilten sich das Thema. Während Herr Lammers erläuterte, welchen Beitrag Lowtech-Lösungen und einfaches und robustes Bauen zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudebestands leiten können, stellte Prof. Endress aktuelle Praxisbeispiel aus dem Bereich des Schulbaues vor.
Besichtigung der Bildungslandschaft Altstadt Nord
Die Exkursion am Nachmittag führte alle Teilnehmenden zur "Bildungslandschaft Altstadt Nord" in Köln. Die Bildungslandschaft wird durch den Bildungsverbund von acht Bildungs- und Freizeiteinrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft gebildet und wurde 2023 auch mit dem Schulbaupreis NRW ausgezeichnet. Die Führung wurde von Frau Raphaella Burhenne de Cayres, der verantwortlichen Architektin aus dem Büro gernot schulz : architektur GmbH geleitet.
Für die Teilenehmenden des am Vortag des Netzwerktreffens stattfindenden Arbeitsgruppentreffen, hatten wir die Besichtigung eines „“außerschulischen Lernortes“ organisiert: KAP1, die Zentralbibliothek der Landeshauptstadt Düsseldorf, die 2023 als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet wurde.
Das Protokoll der Veranstaltung und die Vorträge erhalten Sie im internen Bereich der Netzwerkwebsite. Hierfür ist eine Registrierung, sofern noch nicht erfolgt, notwendig.
Ausblick: Das nächste Netzwerktreffen wird voraussichtlich Ende des Jahres im Oktober oder November stattfinden.