So funktioniert die Internet-Seite vom Netzwerk Nachhaltige Unterrichts-Gebäude
Herzlich Willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt:
https://www.netzwerk-nachhaltige-unterrichtsgebaeude.de/
Das Netzwerk Nachhaltige Unterrichts-Gebäude gehört zu einer Firma.
Die Firma heißt Öko-Zentrum NRW GmbH.
Auf dieser Internet-Seite geht es darum:
Mitglieder vom Netzwerk können sich hier austauschen.
Und die Mitglieder vom Netzwerk finden hier Informationen.
Die Informationen sind zum Thema Nachhaltiges Bauen.
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So funktioniert unsere Internet-Seite.
Und wir erklären Ihnen:
Diese Informationen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite hat 4 Teile:
- Kopf-Zeile
- Menü
- Haupt-Teil
- Fuß-Zeile
Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht auf jeder Unter-Seite gleich aus.
Links in der Kopf-Zeile ist das Logo
vom Netzwerk Nachhaltige Unterrichts-Gebäude.

Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Rechts in der Kopf-Zeile ist eine Lupe und ein Brief-Umschlag.
Die Lupe ist das Zeichen für Suche.

Klicken Sie auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein kleines Such-Feld neben der Lupe.
Schreiben Sie einen Such-Begriff in das Such-Feld.

Klicken Sie dann auf die Lupe.
Dann bekommen Sie eine Liste
mit den Ergebnissen zu Ihrer Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Neben der Lupe steht EN.

Klicken Sie auf EN.
Dann können Sie die Inhalte von unserer Internet-Seite
auf Englisch lesen.
Daneben ist das Zeichen für Deutsche Gebärden-Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Deutsche Gebärden-Sprache.
Dann können Sie Videos über unsere Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache ansehen.
Daneben ist das Zeichen für Leichte Sprache.

Klicken Sie auf das Zeichen für Leichte Sprache.
Dann können Sie Texte in Leichter Sprache lesen.
Der Brief-Umschlag ist das Zeichen für Kontakt.

Klicken Sie auf den Brief-Umschlag.
Dann kommen Sie zur Seite Kontakt.
Auf dieser Seite können Sie uns eine Nachricht schicken.
Das Menü
Unter der Kopf-Zeile ist das Menü.

Im Menü stehen 6 Überschriften.
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger über eine Überschrift.
Dann öffnet sich unter dem Menü ein neues Fenster.

Dort sehen Sie:
Welche Inhalte gibt es bei dieser Überschrift?
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie direkt zu diesem Thema.
Sie können auch auf die Überschriften im Menü klicken.
Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.
Auf der Seite stehen alle Inhalte zu dieser Überschrift.

Klicken Sie auf Start.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Auf der Start-Seite stehen aktuelle Neuigkeiten.
Darunter finden Sie die wichtigsten Themen aus dem Menü.

Klicken Sie auf Aktuelles.
Hier finden Sie aktuelle Nachrichten vom Netzwerk.
Und Sie finden Informationen darüber:
Welche Veranstaltungen gibt es?
Im Bereich Aktuelles können Sie sich auch
für unseren News-Letter anmelden.
Ein News-Letter ist ein Brief mit Neuigkeiten.
Mit dem News-Letter bekommen Sie regelmäßig
Neuigkeiten vom Netzwerk Nachhaltige Unterrichts-Gebäude.
Den News-Letter bekommen Sie als E-Mail.

Klicken Sie auf Netzwerk.
Dort bekommen Sie zum Beispiel mehr Informationen darüber:
- Welche Ziele hat das Netzwerk nachhaltige Unterrichts-Gebäude?
- Wie arbeitet das Netzwerk?
- Wann treffen sich die Mitglieder vom Netzwerk?

Klicken Sie auf Nachhaltiges Bauen.
Hier bekommen Sie mehr Informationen darüber:
Wie kann ein Gebäude nachhaltig gebaut werden?
Warum sollen Gebäude nachhaltig sein?
Was ist wichtig für nachhaltiges Bauen?
Sie erfahren hier auch mehr darüber:
Wie werden nachhaltige Unterrichts-Gebäude bewertet?
Und es gibt Beispiele für nachhaltige Unterrichts-Gebäude.

Klicken Sie auf Information.
Hier finden mehr Informationen zum Thema nachhaltiges Bauen.
Manche Informationen sind vom Netzwerk.
Manche Informationen sind von anderen Stellen.
Es gibt Links zu anderen Internet-Seiten.
Und es gibt zum Beispiel Broschüren.
Eine Broschüre ist ein Heft.
Diese Informationen sollen Ihnen beim nachhaltigen Bauen helfen.

Ganz rechts im Menü steht Intern.
Dieser Bereich ist nur für die Mitglieder vom Netzwerk.
Die Mitglieder können sich hier in ihrem Benutzer-Konto anmelden.
So können sich die Mitglieder miteinander austauschen.
Der Haupt-Teil
Der Haupt-Teil sieht auf jeder Seite anders aus.
Auf der Start-Seite ist im Haupt-Teil ganz oben ein großes Bild.
Im Bild ist ein grauer Kasten.
In dem Kasten stehen aktuelle Neuigkeiten vom Netzwerk.
Wollen Sie mehr über eine Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie auf Mehr.

Im Kasten stehen mehrere Neuigkeiten.
Die Neuigkeiten werden nacheinander angezeigt.
Dafür müssen Sie nichts tun.
Fahren Sie mit dem Maus-Zeiger in den grauen Kasten.
Dann ändert sich die Neuigkeit nicht.
Unten in dem grauen Kasten sind Punkte.
Die Punkte zeigen:
So viele Neuigkeiten gibt es hier.
Wollen Sie die nächste Neuigkeit lesen?
Dann klicken Sie auf den nächsten Punkt.

Im Haupt-Teil von der Start-Seite stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Menü.
Wollen Sie mehr über ein Thema lesen?
Dann klicken Sie auf Mehr.

Darunter stehen Beispiele für nachhaltige Unterrichts-Gebäude.
Über den Beispielen ist ein Filter.
Mit dem Filter können Sie auswählen:
Wollen Sie alle Beispiele sehen?
Oder wollen Sie nur bestimmte Beispiele sehen?

Klicken Sie zum Beispiel auf Gebäudetyp.
Hier können Sie auswählen:
Wollen Sie nur Beispiele für Schulen sehen?
Oder wollen Sie nur Beispiele für Hoch-Schulen sehen?
Wollen Sie mehr Informationen zu einem Beispiel?
Dann klicken Sie auf Ansehen.

Die Fuß-Zeile
Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile.
Die Fuß-Zeile sieht überall gleich aus.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.

In der Fuß-Zeile gibt es 4 Bereiche.
Ganz links steht die Überschrift Netzwerk.
Darunter finden Sie die Inhalte vom Bereich Netzwerk.
Klicken Sie auf Netzwerk.

Dann kommen Sie zur Seite über das Netzwerk.
Oder klicken Sie auf einen von den Inhalten darunter.
Dann kommen Sie direkt zu diesem Bereich.
Daneben steht die Überschrift Nachhaltiges Bauen.
Darunter finden Sie die Inhalte vom Bereich Nachhaltiges Bauen.
Klicken Sie auf Nachhaltiges Bauen.

Dann kommen Sie zur Seite über Nachhaltiges Bauen.
Oder klicken Sie auf einen von den Inhalten darunter.
Dann kommen Sie direkt zu diesem Bereich.
Unter der Überschrift Informationen finden Sie die Inhalte
vom Bereich Informationen.
Klicken Sie auf Informationen.

Dann kommen Sie zur Seite mit den Informationen.
Oder klicken Sie auf einen von den Inhalten darunter.
Dann kommen Sie direkt zu diesem Bereich.
Ganz rechts in der Fuß-Zeile stehen noch mehr Inhalte
von unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf Aktuelles.
Dann kommen Sie zur Seite mit den aktuellen Neuigkeiten.
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie zur Seite Kontakt.
Auf dieser Seite können Sie uns eine Nachricht schicken.
Klicken Sie auf Impressum.
Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Klicken Sie auf Datenschutz.
Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?
Darunter steht Login.
Dieser Bereich ist nur für die Mitglieder vom Netzwerk.
Die Mitglieder können sich hier in ihrem Benutzer-Konto anmelden.
Ganz unten in der Fuß-Zeile finden Sie Informationen
zur Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite.

Klicken Sie auf Erklärung zur Barrierefreiheit.
Hier finden Sie Informationen darüber:
Wie barriere-frei ist die Internet-Seite?
Was tun wir für die Barriere-Freiheit auf unserer Internet-Seite?
Dort steht auch:
Wer ist die Ansprech-Person zum Thema Barriere-Freiheit?
Haben Sie noch mehr Barrieren auf unserer Internet-Seite entdeckt?
Dann klicken Sie auf Barriere melden.
Dort können Sie uns eine Nachricht schicken.
Schreiben Sie in der Nachricht:
Welche Barrieren haben Sie entdeckt?