Green School Quality Standard: Eine potenzielle Grundlage für nachhaltige Schulen
Der "Green School Quality Standard" könnte ein globaler Standard werden, der als Grundlage für die Akkreditierung von grünen Schulen in Zukunft dienen könnte. Dieser Standard würde sicherstellen, dass Schüler:innen weltweit nach einheitlichen Kriterien bewertet werden könnten, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu messen und zu verbessern. Der Entwurf des Standards wurde bereits veröffentlicht und steht der Öffentlichkeit zur Verfügung, um Feedback und Input zu sammeln.
Link zum Entwurf des Green School Quality Standard
Greening Curriculum Guidance: Integration von Klimabildung in Lehrpläne
Zusätzlich zur Vorstellung des Green School Quality Standard hat die UNESCO auch Empfehlungen für die Integration von Klimabildung in Lehrpläne vorgelegt, bekannt als "Greening Curriculum Guidance". Diese Empfehlungen bieten Schüler:innen eine klare Richtlinie, wie sie Umwelt- und Klimathemen in den Unterricht integrieren können, um das Bewusstsein der Schüler:innen für die Herausforderungen des Klimawandels zu schärfen.
Die UNESCO-Empfehlung "Empowering learners and teachers for climate action" legt den Fokus darauf, Lernende und Lehrende in die Lage zu versetzen, aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
Die Einführung des Green School Quality Standard und der Greening Curriculum Guidance markiert einen möglicherweise wichtigen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft durch Bildung. Durch die Schaffung potenzieller globaler Standards und Empfehlungen strebt die UNESCO danach, Schüler:innen weltweit zu unterstützen, umweltfreundlicher und klimabewusster zu werden.
Mit der möglichen Veröffentlichung des Green School Quality Standard im Juli 2024 könnten Schulen auf der ganzen Welt ihre Bestrebungen für eine nachhaltige Zukunft unter Beweis stellen und gleichzeitig die Bildung als Schlüsselinstrument zur Bekämpfung des Klimawandels möglicherweise stärken.