Zur Suche und Sprachauswahl Zur Navigation Zum Inhalt Zur Fußzeile und Fußzeilennavigation

| Veranstaltungen intern

Rückblick: 7. Netzwerktreffen im November 2023

Das 7. Netzwerktreffen für nachhaltige Unterrichtsgebäude fand im November 2023 in Berlin statt und diente wieder dem intensiven Austausch, Netzwerken und der Präsentation aktueller Entwicklungen. Insbesondere stehen die Impulsvorträge in den Mittelpunkt, die innovative Einblicke in wegweisende Projekte und zukünftige Trends im nachhaltigen Schulbau bieten.

Insgesamt nahmen rund 53 Teilnehmer:innen an dieser dritten hybriden Ausgabe teil, die sowohl vor Ort als auch online zur Verfügung gestellt wurde. Das Netzwerktreffen kombinierte erneut erfolgreich Präsenzveranstaltungen mit digitaler Teilnahme, um eine breite Beteiligung zu ermöglichen.

Im Rahmen des Netzwerktreffens wurden neben den allgemeinen Themen und dem Aufbau des Netzwerkes folgende Impulsvorträge gehört. Am Nachmittag wurde für die Teilnehmer:innen vor Ort die Möglichkeit zur Exkursion zum Waldorf Campus in Berlin geboten. 

Impulsvorträge:

  1. Innovative Lernräume entwickeln aus europäischer Perspektive (Dr. Petra Regina Moog)

    • Frau Dr. Moog präsentierte sieben Tools für die Phasen Null und Zehn aus europäischer Sicht, darunter ein Workshop-Spiel, eine Bilderdatenbank und einen Weiterbildungskurs für partizipative Schulbauprozesse. Diese Tools ermöglichen eine umfassende Gestaltung und Beteiligung in verschiedenen Phasen des Schulbaus.
  2. ISS und Gymnasium Allee der Kosmonauten (Georg Poduschka, Stefanie Bode)

    • Die Referenten stellten ein aktuelles Projekt vor: eine Compartmentschule für eine ISS und ein Gymnasium an der Allee der Kosmonauten. Dabei betonten sie die breite und komplexe Zusammenarbeit eines Planungsteams, die von Fachplanern für Barrierefreiheit bis zur Laborplanung reichte.
  3. Lust auf Holz? (Klaus Faßnacht)

    • Herr Faßnacht gab einen Überblick über das Vergaberecht mit einem Schwerpunkt auf Holzbauausschreibungen. Er betonte die Bedeutung versierter Planer für Holzbauausschreibungen und stellte verschiedene Ansätze für eine erfolgreiche Vergabe von Holzbauprojekten vor.

Exkursion:

Besichtigung des Waldorf Campus in Berlin:

  • Der Campus, bestehend aus drei Bauabschnitten für den Bau der Johannisschule, dem Rudolf-Steiner-Bildungszentrum und der Einfachturnhalle, beeindruckte durch seine konsequente Holzbauweise und ein durchdachtes passives Energiekonzept. Besondere Merkmale waren die schmaler und breiter werdenden Flure, die den Schüler:innen Raum für ihre Nutzung bieten.

Detaillierte Ausführungen sowie die Vortragsunterlagen der Impulsvorträge sind im internen Bereich der Netzwerkwebsite abzurufen: Netzwerktreffen Intern. Hierfür ist eine Registrierung, sofern noch nicht erfolgt, notwendig. 

Das nächste Netzwerktreffen ist für April 2024 geplant. Es wird erwartet, dass dieses erneut spannende Diskussionen und Impulse für die Entwicklung nachhaltiger Unterrichtsgebäude bieten wird.